Schmuck gestalten
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
Vor einigen Wochen haben wir in einem Blog darüber geschrieben, wie Sie bei DiamondsByMe Ihren eigenen Schmuck entwerfen können. Nachdem Sie Ihre eigene Skizze zu Papier gebracht oder Ihre Idee zusammen mit einem unserer Designer ausgearbeitet haben, sind wir beim nächsten Schritt angelangt: dem 3D-Zeichnen. Wahrscheinlich sind viele Menschen überhaupt nicht mit dem Entwerfen von Schmuck vertraut, und schon gar nicht mit der Verwendung eines 3D-Zeichenprogramms. Umso mehr ein Grund, dem einen schönen Blog zu widmen. In diesem Blog erklären wir, wie wir die Entwürfe am Computer ausarbeiten, und einer unserer Designer hat das Wort.
Schon seit Jahrhunderten zeichnen Menschen die schönsten Schmuckstücke. Meist geschieht dies mit einem einfachen Bleistift auf Papier. In den letzten Jahren ist jedoch das Design am Computer immer beliebter geworden. Das Zeichnen am Computer ist nicht nur schneller, diese neue Technik bietet auch viele Möglichkeiten. Als einer der Ersten in den Niederlanden bieten wir bei DiamondsByMe eine breite Palette von Schmuckstücken an, die alle mit einem 3D-Zeichenprogramm entworfen wurden. Wir verwenden ein neues CAD-Programm, das speziell für das Schmuckdesign entwickelt wurde. Der gesamte Entwurfsprozess unseres Schmucks wird bei uns im Haus durchgeführt, von der Erstellung einer 3D-Zeichnung bis zur Fertigstellung des Rings.
Es kommt regelmäßig vor, dass wir von einem Kunden eine Skizze oder ein Bild erhalten, auf dem er seinen Traumschmuck visualisiert hat, oder dass wir uns mit einem Kunden zusammensetzen, um eine Skizze zu Papier zu bringen. Auch in unserem Ausstellungsraum helfen unsere Mitarbeiter den Kunden oft beim Entwurfsprozess. Diese Skizzen werden dann von einem unserer Designer am Computer im CAD-Programm ausgearbeitet.
Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden, sind: "Ist es schwierig?" und "Kann ich es auch lernen?". Auf den ersten Blick scheint es sehr einfach zu sein, ein Schmuckstück schnell am Computer zu zeichnen, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Natürlich gibt es einfache Entwürfe, die weniger Zeit in Anspruch nehmen, aber oft verbringen unsere Designer zwischen 2 und 4 Stunden mit dem kompletten Zeichnen eines Schmuckstücks. Das bedeutet eine Menge Arbeit. Denken Sie zum Beispiel an die Dicke und Breite des Rings, die Position der Steine, die Möglichkeit, diese Steine tatsächlich in der gewünschten Weise im Ring zu platzieren, ob alle Einzelteile von unseren Goldschmieden richtig zusammengelötet werden können und ob das Schmuckstück ordentlich verarbeitet werden kann. So ein Ring mit vielen Details braucht natürlich auch viel Zeit.
Einer unserer Designer erklärt kurz, wie er das 3D-Zeichnen gelernt hat und warum er damit angefangen hat...
"Mein Name ist Hojat und ich bin Chefdesigner bei DiamondsByMe. Ich habe einmal als Goldschmied angefangen, aber meine Leidenschaft liegt vor allem im Entwerfen neuer Schmuckstücke. Früher habe ich Schmuck immer von Hand gezeichnet, aber da all die technologischen Fortschritte auch immer mehr die Prozesse von uns Schmuckdesignern und Goldschmieden beeinflussen, schien mir dieser Kurs eine gute Investition in die Zukunft zu sein.
Als Goldschmied kann man natürlich nicht alles machen, was man im Kopf hat, aber mit dieser Software ist trotzdem fast alles möglich: komplexer Schmuck, Sonderformen usw. Sie können alles im Voraus berechnen und ein schönes Rendering erstellen. Ein Rendering ist ein detailliertes Bild des tatsächlichen Schmucks. Auf der Grundlage dieses Renderings können Sie Ihre Kunden besser beraten. Außerdem braucht man viel weniger Zeit. Ein Goldschmied kann Stunden damit verbringen, bestimmte Details in einem Ring auszuarbeiten. Weil wir bei DiamondsByMe diese Techniken anwenden, sparen wir viel Zeit. Dadurch können wir unseren Schmuck zu einem niedrigeren Preis anbieten.
Insgesamt habe ich nicht weniger als 10 Jahre gebraucht, um das zu erreichen, wozu ich jetzt mit dem Zeichenprogramm in der Lage bin. In diesen 10 Jahren habe ich Schulungen und Kurse besucht, Bücher gelesen und Hunderte von Seiten und Videos im Internet verschlungen. Die perfekte Kombination, um atemberaubenden Schmuck herzustellen, ist, wenn man einen Hintergrund als Goldschmied und die Kenntnis von 3D-Zeichenprogrammen hat. So können Sie richtig einschätzen, wie viel Material Sie zum Einfassen eines Steins benötigen, und wissen genau, wie es gemacht wird. Es ist auch wichtig, die Fähigkeiten eines Goldschmieds im Auge zu behalten, wenn Sie ein Schmuckstück entwerfen. Auf diese Weise machen Sie den endgültigen Herstellungsprozess für alle Beteiligten so angenehm wie möglich. In unserem Team arbeiten wir mit mehreren Goldschmieden zusammen. Gemeinsam können wir ein gutes Brainstorming über die Möglichkeiten eines neuen Entwurfs durchführen. Wenn Sie ein sehr kompliziertes Schmuckstück am Computer entwerfen, aber keine Ahnung vom Goldschmiedehandwerk haben, werden Sie höchstwahrscheinlich kein schönes Schmuckstück erhalten. Denn ohne Kenntnisse können Sie nicht beurteilen, ob Ihr Entwurf für einen Goldschmied fertigungsreif ist."
In dem folgenden Video zeigen wir Ihnen in einer beschleunigten Version, wie das Entwerfen eines Rings in einem solchen 3D-Zeichenprogramm aussieht.