Diamant
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
Aber wie können Sie sicher sein, dass Sie einen schönen Diamanten gekauft haben oder kaufen werden? Die meisten Menschen haben wahrscheinlich schon von den 4 Cs gehört, wenn es um Diamanten geht. Die 4 Cs stehen für Cut (Schliff), Carat (Karat), Color (Farbe) und Clarity (Reinheit). In diesem Blog werden Sie mehr über die 4 Cs erfahren.
Der Schliff des Diamanten ist ein wichtiger Aspekt, wenn wir über Diamanten sprechen. Wenn der Schliff nicht gut ist, hat der Stein kein "Feuer". Und genau das ist es, was einen Diamanten zum begehrtesten Edelstein macht. Mit "Feuer" meinen wir die Brillanz des Diamanten. Es gibt verschiedene Schliffe:
Exzellenter Schliff, d. h. ein funkelnder Stein ist frei von Flecken. Das gesamte Licht, das in den Diamanten eindringt, wird vollständig reflektiert.
Sehr gut; sehr gute Brillanz mit keinen oder kaum sichtbaren äußeren Makeln.
Gut; gute Brillanz mit einigen äußeren Mängeln.
Mittelmäßig; leicht verminderte Brillanz, einige größere äußere Makel.
Dies bezieht sich auf das Gewicht des Diamanten. Ein 1-karätiger Diamant wiegt 0,2 Gramm. 1 Karat besteht aus 100 Punkten. Ein Diamant mit 50 Punkten wird als halbes Karat bezeichnet und als 0,50 ct bezeichnet. Die Größe des Diamanten hängt nicht direkt mit seinem Gewicht zusammen. Wenn ein Diamant nicht richtig geschliffen ist, kann er größer oder kleiner sein. Auf unserer Website geben wir daher immer eine Durchschnittsgröße an.
Bei der Bestimmung der Farbe eines Diamanten suchen wir nach Diamanten mit so wenig Farbe wie möglich. Dies bedeutet einen weißen (transparenten) Diamanten. Weiße Diamanten sind sehr selten. 90 % der gefundenen Diamanten haben eine gelbliche Farbe. Je weißer der Diamant also ist, desto höher ist sein Wert. Die Farbe des Diamanten wird in Buchstaben angegeben; D ist die schönste und Z die am wenigsten schöne. Auf unserer Website bieten wir Standarddiamanten mit der Farbe G und der Farbe E an. Die Farbe E ist weißer als die Farbe G. Suchen Sie einen Diamanten mit einer anderen Farbe? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Diamantendatenbank.
Ein Diamant ist ein Naturprodukt und wird unter extrem hohem Druck geformt. Ein Diamant ohne Verunreinigungen ist daher sehr selten und wir nennen ihn lupenrein. Die Reinheit wird unterteilt; von FL-IF-LC (lupenrein) bis P3 (merkliche Unreinheiten). Auf unserer Website bieten wir in unseren Schmuckstücken Standarddiamanten mit Reinheit SI und VS an.
FL/IF/LC Makellos / Internally Flawless
Mit der Lupe ist kein einziger Makel sichtbar. Diese Diamanten sind sehr selten und nicht immer verfügbar.
VVS1 und VVS2 Sehr sehr kleine innere Merkmale
Die Unebenheiten sind mit der Lupe nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen.
VS1 und VS2 Sehr kleine innere Merkmale
Die Unebenheiten sind mit der Lupe relativ leicht zu erkennen.
SI1 und SI2 Kleine innere Merkmale
Die Unebenheiten sind mit der Lupe leicht bis sehr leicht zu finden.
P1 Pique 1
Die Unebenheiten sind aufgrund der Spitze des Diamanten mit bloßem Auge schwer zu erkennen.
P2 Pique 2
Die Unebenheiten sind mit bloßem Auge leicht zu erkennen und beeinträchtigen die Brillanz des Diamanten kaum.
P3 Pique 3
Die Unebenheiten sind mit bloßem Auge sehr leicht zu erkennen und beeinträchtigen die Brillanz des Diamanten.
Sind Sie auf der Suche nach einem anderen Diamanten als dem, den wir auf unserer Website anbieten? Lassen Sie es uns per Mail oder Telefon wissen, wir suchen gerne den perfekten Diamanten für Sie!