Vorteil von bis zu 30% | Lebenslange Garantie | 30 Tage Bedenkzeit
Edelstein-Bildung
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
Ein neuer Monat bedeutet einen neuen Geburtsstein! Der Geburtsstein des Monats September ist der Saphir! Wussten Sie, dass es den Saphir in allen Farben außer Rot gibt? Dennoch denkt jeder nur an eine Farbe, wenn er das Wort Saphir hört: BLAU! Geben Sie einfach das Wort "Saphir" auf Google.... ein.
Der blaue Saphir ist bei weitem der beliebteste. Wenn Edelsteinexperten das Wort "Saphir" für sich allein verwenden, sprechen sie normalerweise auch vom blauen Saphir. Bei diesem Edelstein ist die Intensität der Farbe Blau ein sehr wichtiger Faktor. So kann der Preisunterschied zwischen einem hellblauen Saphir und einem tiefblauen Saphir enorm sein.
Blau ist zwar die beliebteste Farbe, aber das bedeutet nicht, dass die meisten Saphire tatsächlich blau sind. Die meisten natürlichen Saphire sind ziemlich "blass" und von heller Farbe. Ein sehr kleiner Prozentsatz aller Saphire hat eine intensiv leuchtende Eigenfarbe. Die Farben von Edelsteinen können jedoch oft durch Erhitzen des Steins etwas intensiver gemacht werden.
Der Saphir wird oft mit Königtum und Romantik in Verbindung gebracht. So wurden mehrere königliche Gewänder mit Saphiren verziert. So war zum Beispiel die Krone unserer Königin Maxima bei ihrer Amtseinführung reich mit wunderschönen blauen Saphiren verziert. Maxima wird auch regelmäßig mit Schmuck gesehen, der mit diesem "königsblauen" Saphir verziert ist. Die Prinzessinnen der königlichen Familie unserer britischen Nachbarn, Kate Middleton und Prinzessin Diana, haben sogar beeindruckende Verlobungsringe aus Saphiren!
Dann noch ein bisschen Geschichte! Die Königshäuser der alten Griechen und Römer waren davon überzeugt, dass blaue Saphire ihre Besitzer vor dem Bösen und Neid schützen. Im Mittelalter wurden Saphire oft von Geistlichen getragen und symbolisierten den Himmel. Die Menschen glaubten damals, dass dieser blaue Edelstein himmlischen Segen anzieht.
Wie der Rubin wird auch der Saphir aus dem Mineral Korund gewonnen. Korund ist nach dem Diamanten der härteste Stoff, den es auf der Erde gibt. Alle Edelsteine des Minerals Korund können als Saphire betrachtet werden, mit Ausnahme des roten Edelsteins: das ist der Rubin. Zwischen Rubin und Saphir gibt es keine spezifische Abgrenzung. Korund-Edelsteine, deren Farbe leicht ins Rote tendiert, werden eher als Fancy-Saphire denn als minderwertige Rubine eingestuft.
Saphire sind an verschiedenen Orten der Welt zu finden. Die drei bekanntesten Regionen befinden sich in Pakistan (Kaschmir), Myanmar (ehemals Birma) und Sri Lanka, da dort die meisten Steine mit der schönsten natürlichen, hellen Farbe und damit der höchsten Qualität zu finden sind. Madagaskar und Tansania sind jedoch die beiden wichtigsten Quellen für Saphire. Daneben gibt es auch Saphir Minen in Kambodscha, Thailand, Vietnam, Indien, Amerika und Australien.
Fast alle Saphire der Welt werden in Chanthaburi, Thailand, geschliffen. In dieser Region gibt es auch mehrere Minen, obwohl die meisten dieser Minen heute leer stehen. Chanthaburi gilt als einer der größten Handelsplätze der Welt für Saphire, Rubine und andere Farbedelsteine. Sie sind also auf der Suche nach schönen Farbedelsteinen und möchten nicht lange suchen müssen? Dann können wir Ihnen eine Reise nach Thailand empfehlen
Sie wollen nicht so weit reisen und suchen trotzdem ein schönes Schmuckstück mit einem hochwertigen blauen oder anderen Saphir? Dann werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Schmuckstücke mit Saphiren auf unserer Website!