Edelstein-Bildung
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
Vor vierzehn Tagen haben wir Ihnen alles über den Citrin erzählt. Diese Woche geht es in unserem Blog um den "anderen Geburtsstein" des Monats November: den Topas!
Der Topas ist bekannt als ein wunderschöner blauer Edelstein. Daher wissen viele Menschen nicht, dass es den Topas in fast allen Farben gibt. Vor allem der transparente Topas wird häufig abgebaut. In vielen Fällen wird dieser transparente Topas mit Hitze behandelt, wodurch er seine schöne blaue Farbe erhält. Wir haben auch diesen blauen Topas bei DiamondsByMe! Natürlicher Blautopas existiert zwar, ist aber extrem selten und hat fast immer eine sehr helle Farbe. Aber dank der Entdeckung der Wärmebehandlung von Edelsteinen ist der Blautopas jetzt die häufigste Sorte! Die überwiegende Mehrheit aller Topasfarben ist auf Wärmebehandlungen zurückzuführen. Durch diese Wärmebehandlungen können die Steine ihre Farbe so stark verändern, dass sie anderen (teureren) Edelsteinen sehr ähnlich sehen.
Die verschiedenen Farben von Topas werden oft als "blauer Topas", "rosa Topas" usw. bezeichnet. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Handelsnamen. Imperialtopas ist ein rot-orangefarbener Topas. Dies ist eine der teuersten Topasfarben. Sherry-Topas, benannt nach dem Getränk Sherry, ist eine gelbbraune oder orange-braune Variante des Edelsteins. Diese Steine ähneln oft dem billigeren Citrin und Rauchquarz. Mystischer Topas ist keine spezifische Farbvariante, sondern ein Topas, der mit einer dünnen Schicht aus Titan oder einem ähnlichen Material überzogen ist, die einen Regenbogeneffekt erzeugt.
Die Fachleute sind sich nicht einig, woher der Name Topas stammt. Die große Mehrheit sagt, dass der Name Topazios vom altgriechischen Namen Topazios abgeleitet ist. Topazios ist eine kleine Insel im Roten Meer, die heute Zabargad heißt. Diese Insel war jedoch nie eine Quelle für Topazios, sondern eher für den Edelstein Peridot. In der Vergangenheit wurden diese Steine oft verwechselt. Der andere Teil der Behörden behauptet, dass der Name aus dem alten Sanskrit stammt. Das Wort tapaz bedeutet hier "Feuer".
Topas kann in gigantischen Kristallen vorkommen! Der größte bisher gefundene Topas wiegt stolze 271 (!!!!) Kilo. Die größten jemals geschliffenen Edelsteine sind also Edelsteine aus Topas. Darüber hinaus ist Topas ein harter und beständiger Edelstein, der sich nicht durch chemische Lösungsmittel auflöst. Wenn der Stein jedoch hart gegen etwas geschlagen wird, kann er beschädigt werden. Wenn Sie also bereits ein Schmuckstück mit Topas besitzen, sollten Sie nicht zu wild mit ihm umgehen.
Wo kann man im Urlaub Topas finden? Topasvorkommen gibt es in einer Vielzahl von Ländern! So gibt es zum Beispiel Quellen in Brasilien, Afghanistan, Australien, Myanmar, China, Japan, Madagaskar, Mexiko, Namibia, Nigeria, Pakistan, Russland, Simbabwe, Sri Lanka, der Ukraine und Amerika. Diese Länder liegen alle nicht gerade um die Ecke, aber seien Sie versichert, dass Topas auch in Deutschland, Nordirland und dem Vereinigten Königreich gefunden wurde! Sie können also sowohl bei unseren östlichen als auch bei unseren westlichen Nachbarn nach diesem Stein suchen ;).
Bei DiamondsByMe haben wir nur den Blautopas im Sortiment. Dieser schöne Stein ist ein echter Hingucker, und seine eisblaue Farbe erinnert uns an den Winter! Lieben auch Sie diesen hellblauen Edelstein? Dann werfen Sie einen Blick auf www.diamondsbyme.de für alle Schmuckstücke mit Topas! Suchen Sie nach einer anderen Farbe des Topas? Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten!