Edelstein-Bildung
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
Es ist schon eine Weile Dezember, und das bedeutet: ein neuer Geburtsstein! Der Geburtsstein dieses Monats ist der Türkis! Der Türkis ist ein Stein, den wir bei DiamondsByMe derzeit noch nicht in Schmuckstücken verwenden, den wir aber in Zukunft auf jeden Fall hinzufügen wollen! In diesem Blog werden wir Ihnen einige Informationen über diesen marmorähnlichen Edelstein geben!
Türkis ist ein undurchsichtiger blauer oder grüner Stein mit dunklen "Adern". Diese Adern verleihen dem Stein ein marmorähnliches Aussehen! Es gibt auch Türkise ohne diese Adern, aber diese sind sehr selten. Neben den dunklen Adern kann ein Türkis auch schöne goldfarbene Einschlüsse haben. Der Türkis hat eine Härte von 5 oder 6 auf der Mohs-Skala. Er gehört also nicht zu den härtesten Mineralien. Diese Härte kann jedoch den echten Türkis von den vielen Imitationen unterscheiden. Die himmelblaue Variante des Steins ist die häufigste Farbe.
Der Name "Türkis" stammt aus dem Französischen "Turqueise", was so viel wie "türkischer Stein" bedeutet. Er erhielt diesen Namen, weil der Stein ursprünglich immer über die Türkei nach Europa transportiert wurde. Die blaue Farbe "Türkis" ist nach diesem Edelstein benannt. Damit ist er der einzige Edelstein mit einer nach ihm benannten Farbe! Neben dem Namen Türkis an sich hat der Edelstein auch mehrere Handelsnamen:
Daher findet man im Nordosten des Iran die besten und schönsten Türkise. Außerdem gibt es Vorkommen in Afghanistan, Australien, Brasilien, China, Israel, Mexiko, Tansania und den Vereinigten Staaten.
Auch in der Geschichte hat der Türkis bei verschiedenen Völkern einen guten Ruf erlangt. So war dieser Edelstein für die alten Ägypter und Azteken als Schmuckstein von großer Bedeutung. Auch die Grabmaske und das Grab von König Tutanchamun sind vollständig mit Türkisen verziert. Daher sind dies die berühmtesten Türkise der Welt. Die alten Ägypter glaubten, dass die Farbe Blau ein Symbol der Regeneration sei, und deshalb wurde dieser Stein häufig zur Dekoration verwendet. Auch die Chinesen sind für die Verwendung von Türkisen bekannt. In China wurde dieser Stein sogar für die Herstellung von Ornamenten verwendet. Die Indianer verwendeten Türkis vor allem für Kunstwerke und Schmuck, da sie glaubten, der Stein bringe Schutz.
Im Laufe der Geschichte diente der Türkis oft als Talisman oder Amulett. Auch heute noch glauben viele Menschen, dass Türkis Schutz bietet und für Karriere und Reisen förderlich ist. Türkis wird auch nachgesagt, dass er Führungsqualitäten und eine gute Kommunikation fördert. Außerdem soll dieser Stein körperliche Beschwerden wie Migräne lindern und gut sein bei Problemen mit dem Gehirn, den Augen, den Ohren, dem Hals, der Lunge und dem Rachen. Wir haben selbst keine Erfahrung mit diesen Heilwirkungen, aber vielleicht können Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen!
Haben Sie ein Schmuckstück mit Türkis? Dann seien Sie immer vorsichtig mit hellem Sonnenlicht, Schweiß, Ölen, Parfüm, Reinigungsmitteln oder anderen Chemikalien. Türkis ist ein ziemlich empfindlicher Stein, der durch diese Produkte verfärbt werden kann!
Leider haben wir den Türkis derzeit nicht dauerhaft in unserem Sortiment, aber wir wollen ihn in Zukunft auf jeden Fall hinzufügen! Die Tatsache, dass der Stein nicht in unserem ständigen Sortiment ist, bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht ein Schmuckstück mit diesem Stein für Sie anfertigen können. Sind Sie auf der Suche nach einem persönlichen Schmuckstück mit Türkis? Sprechen Sie uns an, um alle Möglichkeiten zu erfahren. Natürlich können wir immer nach einem schönen Stein für Sie suchen! Auf www.diamondsbyme.co.uk haben wir bereits viele Entwürfe, in die wir den Türkis vielleicht für Sie einarbeiten können.